Ulrich Lupart: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, Herr Altmaier!

Der vogtländische AfD-Direktkandidat und Kreisrat Ulrich Lupart hat Kanzleramtschef Peter Altmaier angesichts seines Vogtlandbesuchs Einsicht in politische Zusammenhänge attestiert. „Integration halte er für machbar, wurde der Bundesminister für besondere Aufgaben bei einer Gesprächsrunde mit Unternehmern etwa in der Freien Presse wiedergegeben. Das finde ich bemerkenswert. Für Herrn Altmaier, der medial gerne als ‚Merkels mächtigster Mann‘ (Spiegel), ‚Krisenpuffer‘ (Zeit) und ‚Merkels Erklärer‘ (tagesschau.de) beschrieben wird, klingt das schon ziemlich kleinlaut. Vom vollmundigen ‚Wir schaffen das‘ seiner Chefin und Kanzlerin Angela Merkel, das er noch vor nicht allzu langer Zeit wie ein Wachhund verteidigt habe, ist das inzwischen meilenweit entfernt. Einsicht ist auch bei ihm aber wohl der erste Schritt zur Besserung vor dem Hintergrund, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Kabinett Merkel IV angehören wird.“