AfD Sachsen: Landesliste BTW steht fest!

Die teilweise knapp 300 Delegierten der AfD Sachsen haben am Samstag in Weinböhla ihre Landesliste sowie die Ersatzdelegierten für Bundesparteitage fertig gewählt. Nach den Plätzen 1 – 8 (vgl. PM 53 vom 27.03.2017) ergibt sich folgendes Bild:
Platz 9 ging an Verena Hartmann (KV SOE), eine 42jährige Verwaltungswirtin, die sich gegen 5 Männer durchsetzte, darunter den Dresdner Stadtratsfraktionschef Stefan Vogel. Sie ist die erste Nicht-Direktkandidatin und will sich in der Familienpolitik engagieren.
Auf Platz 10 wurde der Bundespolizist Lars Herrmann (WK Leipzig Land) gewählt. Er setzte sich in einer Stichwahl gegen den Leipziger Christoph Neumann durch. Der 39jährige will im Innenausschuss tätig werden. Insgesamt waren 5 Kandidaten angetreten.
Neumann (WK Leipzig II) kam dann auf Platz 11. Er behauptete sich ebenfalls in einer Stichwahl gegen Dr. Jörg Bretschneider. Der 52jährige Diplom-Ingenieur-Pädagoge ist Koordinator der Landesprogrammkommission und will im Außenausschuss mitarbeiten.
Bretschneider wiederum errang dann den letzten in Einzelwahl gewählten Platz 12. Hier setzt er sich ebenfalls in einer Stichwahl gegen Landesvize Dr. Thomas Hartung durch. Der 47jährige Bauingenieur arbeitet im Bundesfachausschuss Familie mit und sieht als Vater von acht Kindern in der Familienpolitik seine Berufung.
Die Plätze 13 – 20 wurden dann in Blockwahl gewählt. Dabei waren zwei Wahlgänge nötig, da im ersten keiner der Kandidaten die nötige Mehrheit erreichte.
Platz 13 – Thomas Goebel (KV Chemnitz), 46jähriger Malermeister
Platz 14 – Kreisvorstand Nico Köhler (WK Chemnitz), 41jähriger Unternehmer (Werbung)
Platz 15 – Kreisrat/Kreisrat Ivo Teichmann (KV SOE), 49jähriger Diplomverwaltungswirt
Platz 16 – Kreisrat/Kreisvorstand Frank Schaufel (KV Vogtland), 60jähriger Augenoptikermeister
Platz 17 – Landesvorstand Mario Aßmann (KV Meißen), 53jähriger Tierheimleiter
Platz 18 – Benjamin J. Przybylla (WK Zwickau), 37jähriger Unternehmer (Gartenbau)
Platz 19 – Kreisvorstand Timo Schreyer (KV Bautzen), 53jähriger Dachdeckermeister
Platz 20 – Landes- und Kreisvorstand Ralf Nahlob (KV Leipzig), 36jähriger Finanzfachwirt

Damit haben sich 12 der 16 Direktkandidaten auf der Landesliste platziert.